Übers Räuchern, Rauhnächte und was meine Oma damit zu tun hat ...

15.12.2020

Räuchern bzw. "das Haus ausräuchern" - da hab ich früher die Augen verdreht und gedacht: was für ein Unsinn. Ich wollte mich damit nicht beschäftigen und hab´s als "für mich nicht interessant" irgendwo in den hinteren Winkeln meines Gehirns abgelegt.

Dann bekam ich zu irgendeinem Anlass ein Räucherset geschenkt - hm, man will ja nicht unhöflich sein und nach ein paar Tagen hab ich mal nachgelesen...

Als Zweck des Räucherns stieß ich neben religiösen und sakralen Gründen auch auf Aberglaube, Geister- und Dämonenvertreibung und Rauch Botschaften an Götter. Wieder Augen verdreht. Doch dann entdeckte ich etwas für mich Interessantes: Räuchern mit bestimmten Kräutern dient zur atmosphärischen Reinigung und Desinfektion von Häusern, Wohnungen und Räumen. Es entstehen Energien, die in den Räumen für eine energetisch harmonische Atmosphäre sorgen. Dies soll vor allem in den Rauhnächten - der mystischen Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönig - besonders wirksam sein. Sie sind eine Schwellenzeit, das alte Jahr geht zu Ende und ein neues beginnt. Etwas wird losgelassen und es muss frische Energie her, damit Neues entstehen und gut gedeihen kann. 

Mit den Rauhnächten verbinde ich ganz besondere Erinnerungen aus meiner Jugendzeit, denn da gab es unzählige Gruselgeschichten. Eine, die besagte, dass in diesen Nächten Geister und Wesen aus dem Jenseits hinter einem her sind und man erst in Sicherheit ist, wenn man unter der Dachrinne eines Hauses angekommen ist, ließ mich jedes Mal einen Sprint vom Auto durch den Hof zum Haus meiner Großeltern in Rekordzeit hinlegen. 

Und dann erinnerte ich mich daran, dass meine Oma sich halb tot gelacht hat, wenn ich ihr das berichtete und meinte, das wären doch nur alberne Spukgeschichten. Am nächsten Tag ging sie mit Räucherwerk durchs Haus...

Ich wunderte mich zwar darüber, fragte sie aber nie nach dem Grund dafür. 

Meine Augen verdreh ich nicht mehr übers Räuchern. Und ich habe es nun schon selbst einige Male ausprobiert. Zum einen, weil mir die Vorstellung der neuen Energie in den Räumen gefällt und zum anderen, weil ich die Rauhnächte und ihre Legenden nach wie vor etwas gruselig und doch sehr faszinierend finde. 

Und der Duft erinnert mich ganz stark an meine Oma und ihr Lachen.