Dipl. Gesundheitspädagogin

An unsere Kinder und Jugendlichen werden in der heutigen Zeit hohe Anforderungen gestellt. Viele können in unserer immer schneller werdenden Welt kaum noch Schritt halten.

Ob Kindergarten, Schule, Freundeskreis oder auch Familie, der Leistungsdruck ist enorm und für die jungen Menschen oft nur schwer bis manchmal gar nicht mehr auszuhalten. Oft bemerken wir Erwachsenen das zu spät oder überhaupt nicht. Manchmal deuten wir die Signale auch falsch.

Mein Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen zu zeigen, wie auch sie z.B. eine gute "School-Life-Balance" erreichen können. Sie sollen lernen, wie sie zu schneller Entspannung gelangen können, große Herausforderungen leichter bewältigen können und mehr Selbstbewusstsein erlangen. Gelassenheit und Leichtigkeit sollen wieder in den Alltag der Kinder integriert werden. 

Als Gesundheitspädagogin unterstütze ich Kinder, Jugendliche und Eltern auf einem breiten Gebiet, wobei ich besonderen Wert auf eine ganzheitliche Sicht auf das Kind lege.

Um einige Beispiele zu nennen:

  • Themen wie z.B. Lern- und Stressmanagement, Kommunikation, Verhaltensauffälligkeiten, Konzentrationsstörungen, Wahrnehmungsdefizite und Soziale Medien können bearbeitet werden
  • Ernährung, Entspannungsarbeit, Mentaltraining für Kinder (z.B. Fantasiereisen, Klangschalen, etc.)
  • Basissinne trainieren (z.B. mit Hilfe von Aromaölen und Körperentspannungsarbeit)
  • Energiearbeit und Blockaden lösen
  • Bewegungseinheiten wie z.B. Yoga (kann bei Interesse auch für Gruppen angeboten werden)
  • vielleicht möchte das Kind auch einfach nur genauso entspannen wie Erwachsene - das darf es bei mir auch 

Ich bin überzeugt davon, dass auch Kinder und Jugendliche schon in jungen Jahren erfahren und spüren sollen, wie man gut auf seinen Körper, seinen Geist und seine Seele achtet. Entspannung und Wohlbefinden tut uns allen gut - egal ob jung oder alt.