Über Körper, Geist und Seele in schwierigen Zeiten...

07.12.2020

Die Herausforderungen des Alltags sind für viele von uns - Erwachsene wie Kinder und Jugendliche - oft anstrengend genug. Familie und Beruf verlangen nach den verschiedensten Leistungen und diese in der erwarteten Quantität und Qualität zu liefern ist mitunter recht schwierig. Körper, Geist und Seele sind oft an oder bereits über der Belastungsgrenze. Die so oft zitierte Harmonie zwischen diesen Dreien ist eher schlecht als recht spürbar und manchmal ist bisweilen eines ganz verschwunden...

Was passiert aber nun, wenn auch noch (weltweit oder persönlich) schwierige Zeiten oder Krisen auf uns lasten? Was, wenn wir die äußeren Umstände nicht beeinflussen und ihnen schon gar nicht entfliehen können?

Der Körper wird müde, gestresst und oft vernachlässigt von den vielen Anstrengungen, die durch schwierige Zeiten unweigerlich entstehen.

Der Geist kommt nicht mehr zur Ruhe, weil ununterbrochen Nachrichten auf ihn einprasseln, das Gedankenkarussell sich ständig dreht und angestrengt nach Lösungen gesucht wird.

Die Seele leidet am meisten und schreit um Hilfe, denn sie bekommt eigentlich keine Aufmerksamkeit mehr, Seelenstreicheleinheiten fehlen in Krisenzeiten gänzlich.

Die gute Nachricht: allein der Verdacht, die Erkenntnis oder das Bewusstsein, dass hier etwas nicht stimmt, ist der erste Schritt zur Veränderung dieses Zustands. Manchmal gelingt es uns, unsere Selbstheilungskräfte auf verschiedenste Art und Weise zu mobilisieren und wieder Einklang herzustellen. Oft aber auch nicht so richtig. Was dann?

Wenn wir das Gefühl haben, wir brauchen etwas - auch wenn es uns noch so unbedeutend erscheint - dann sollten wir nicht zögern, danach zu fragen. Das ist nicht nur sehr zielführend, sondern meist auch befreiend und wohltuend und auf sozialer Ebene unglaublich wichtig - wir Menschen sind soziale Wesen und oft gehen Dinge mit Unterstützung anderer viel leichter als man vielleicht denkt. Man muss, soll und will nicht alles alleine bewältigen.

Ich bin der Meinung, je früher (am besten schon im Kindesalter) wir lernen, gut auf unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele zu achten und Alarmsignale frühzeitig zu erkennen, umso eher wird es uns in Krisenzeiten gelingen, diese Drei in Einklang zu halten und unsere Lebensqualität - auch in Krisenzeiten - zu verbessern. 

Und wenn nicht: es gibt immer jemanden...