Über guten Schlaf und warum es eine Kunst geworden ist ...

21.03.2021

Tatsächlich bin ich der Meinung, dass wirklich guter Schlaf, der zu vollständiger Erholung führt, zur Kunst geworden ist.

Ein großer Teil der Menschen klagt immer wieder über Schlafprobleme. Aus den verschiedensten Gründen. Manche sind äußere Einflüsse, die wir nur schwer oder gar nicht abstellen können, manche kommen aus uns selbst und sind quasi "hausgemacht".

Ist die Phase der Schlafstörungen von kurzer Dauer, bereitet uns das meist keine großen Probleme. Dauert der Schlafmangel allerdings länger an, dann schränkt das unsere Lebensqualität erheblich ein und führt oft sogar zu gesundheitlichen Schäden.

Die Gründe für schlechtes Schlafen, nächtliches Erwachen und stundenlanges Wachliegen sind vielfältig. Kennt man den Grund, dann kann man zumindest versuchen, an die Wurzeln des Problems zu gehen. Oft ist es allerdings so, dass man gar nicht bewusst weiß, warum man nicht gut schlafen kann. Und hier kommen wir wieder zum Thema Entspannung, denn das bedeutet nichts anderes, als dass Körper, Geist und Seele zur Ruhe kommen. Sind die besagten Drei entspannt, dann kommt der gute Schlaf von selbst.

In dieser besonders schwierigen, mittlerweile für alle sehr herausfordernden Zeit, müssen wir uns ganz bewusst zur Ruhe führen oder zur Ruhe geführt werden. Es gibt selbstverständlich kein Patent-Rezept zur Lösung aller Schlafprobleme, aber nachweislich einige Dinge, die sehr hilfreich sind. 

Allen voran muss es gelingen, belastende und kreisende Gedanken vor der Nachtruhe weitgehend abzuschalten. Meditation ist hier ein sehr hilfreiches Mittel. Man sollte sich klar machen, dass man das "Problem" heute ohnehin nicht mehr lösen kann. Morgen ist ein neuer Tag. Ein gutes Buch lesen - das ist eine tolle Ablenkung. Kerzen anzünden - sie erzeugen ein Gefühl von Behaglichkeit. Sich mit beruhigenden Düften (z.B. Lavendel od. Majoran) umgeben. Im Bett die Fußsohlen mit Lavendelöl einreiben wirkt unglaublich beruhigend - wunderbar auch bei Kindern! Abends die Handy-Aktivität auf Sparflamme halten und wenn es schwerfällt, auf Flugmodus schalten und weglegen. Ein heißes Vollbad mit entsprechenden Badezusätzen lässt uns sehr rasch entspannen. Rituale einführen - jeden Tag das Gleiche vor dem Schlafengehen zu tun, erzeugt ein Gefühl von Sicherheit. Und man sollte Geduld haben - Geduld mit sich selbst, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, egal in was.

Und das Wichtigste: Hilfe holen. Es hilft oft schon, wenn man mit jemandem über seine Schlafprobleme spricht. Man muss und kann nicht alles alleine bewältigen. Gemeinsam und mit Unterstützung anderer ist vieles einfacher und man findet bestimmt einen Weg aus der Schlaflosigkeit.