Über die Seele und wie man sie jetzt trösten kann...

16.01.2021

Im Moment befindet sich die Stimmung von ganz vielen Menschen auf einem absoluten Tiefpunkt. Die Pandemie hat uns fest im Griff und man hat das Gefühl, es wird nicht besser - eher im Gegenteil. Wir fühlen uns machtlos, ausgeliefert, eingeengt. 

Unserer Seele wird besonders viel abverlangt. Sie wird nicht versorgt mit den Dingen, die sonst selbstverständlich sind und ihr so gut tun. Sie braucht Zuwendung, Aufmerksamkeit, Trost - denn eine Seele, die länger anhaltend krank ist, macht meistens auch den Körper krank.

Es gibt kein Patentrezept, keine Geheimwaffe, kein Wundermittel, das uns allen gleichermaßen hilft. Für jeden bedeutet Seelentrost etwas anders. Wichtig ist nur, dass wir uns JETZT gut um uns kümmern. 

Nehmt euch täglich ein paar Minuten (es muss nicht mehr sein) und widmet euch eurem Wohlbefinden. Und zwar nur EUREM. 

Ein paar Dinge, die mir besonders helfen:

  • ausgleichende und beruhigende Atemübungen: Der Fokus wird auf eine bewusst lange Ausatmung gelegt - das aktiviert den Parasympathikus, den Teil unseres Nervensystems der u.a. Blutdruck und Herzfrequenz absenkt.
  • Yoga Übung "Herabschauender Hund": Neben den körperlichen Effekten hat er folgende seelische Wirkungen: steigert das Durchhaltevermögen, hebt die Stimmung und kann gegen leichte Depressionen wirken, wirkt entspannend, ausgleichend und Stress reduzierend und stärkt das Selbstbewusstsein.
  • Schreiben: Es kann oft sehr hilfreich sein, seine Gedanken, Sorgen und Ängste zu Papier zu bringen - das muss auch gar niemand sonst lesen.
  • Düfte: Gute Düfte machen gute Laune. Besonders Zitrone bzw. Zitrusfrüchte heben die Stimmung. Aber natürlich auch jeder Duft, den man besonders gerne mag.
  • Ein Vollbad: Zeigt schon nach 5 - 15 Minuten Wirkung und entspannt und beruhigt. Das kann mit entsprechenden Badezusätzen noch verstärkt werden. Ein Vollbad ist besonders schlaffördernd (nicht zu heiß baden!) und versorgt den Körper außerdem zusätzlich mit Feuchtigkeit.
  • Raus in die Natur: Egal ob Sport, Spazieren gehen oder im Wald herumstreifen. Schon eine halbe Stunde in der Natur und an der frischen Luft lassen uns förmlich aufblühen. Es ändert die Perspektive und tut Körper, Geist und Seele unglaublich gut.

Auch viele andere kleine Dinge können die Seele trösten wie z.B. ein Stück Schokolade, ein gutes Buch, ein Blumenstrauß (ja, darf man sich auch selbst schenken), Essen, das man besonders gerne mag, eine Gesichtsmaske und sogar Online-Shopping. Und ganz ganz wichtig: Pflegt eure sozialen Kontakte! Ruft eure Familie, Freunde und Lieben an, sooft euch danach ist. 

Vielleicht sind einige von meinen Tipps auch für euch hilfreich. Probiert es einfach aus, es ist einen Versuch wert. Eure Seele wird es euch danken. Sie nimmt derzeit alle Goodies, die sie kriegen kann - und sind sie auch noch so winzig ...

Darum: NimmDirZeit - nur für dich und deine Seele!