Übers Durchhängen und wieder Durchstarten...

02.05.2021

Die schwierige Zeit, die wir alle gerade durchleben, verursacht in den meisten von uns ein Wechselbad der Gefühle. Wir schwanken zwischen Angst und Zuversicht, zwischen Bangen und Hoffen, zwischen Verzweiflung und Mut, zwischen Wut und Resignation, zwischen Traurigkeit und Optimismus, zwischen Müdigkeit und doch Weitermachen.

Ich bin der Meinung, dass jedes Gefühl seine Berechtigung hat und es kein richtig oder falsch gibt. Jeder fühlt nun mal wie er fühlt und die Stimmungen sind so verschieden wie die Menschen selbst. Sehr individuell und sehr richtig so, wie sie für jeden sind.

Das, was uns in solchen Situationen am wenigsten weiterhilft, sind Vorurteile, Schuldzuweisungen, Anfeindungen und Intoleranz den Mitmenschen gegenüber. Niemand weiß, mit welchen Problemen das Gegenüber vielleicht zu kämpfen hat oder welch inneren Kampf man möglicherweise ausficht. Jeder darf mal Durchhänger haben, zu jeder Zeit. Man sucht sich das für gewöhnlich ja nicht aus.

Wichtig ist, dass man aus dem Tief wieder heraus findet - zu lange Durchhänger münden in Perspektivenlosigkeit und in weiterer Folge nicht selten in eine Depression. Oft erkennt man das leider zu spät.

Die beste Vorsorge ist "Selfcare" - also sich gut um sich selbst kümmern. Und zwar immer. Nicht nur, wenn es einem schon ganz schlecht geht und man eigentlich schon weit über seinen Grenzen ist. Das geht auf ganz viele verschiedene Weisen und jeder hat andere Vorstellungen davon, wie man sich gut um sich selbst kümmert. Unumgänglich ist es aber, dass man gut und vollständig zur Ruhe kommt. Nicht nur kurz hinsetzen oder abends vor dem Fernseher berieseln lassen. Das ist nicht verwerflich, auf Dauer aber zu wenig.

Körper, Geist und Seele müssen vollständig entspannen. Das gelingt am Anfang meist gar nicht richtig. Je regelmäßiger das aber praktiziert wird - aktiv und passiv - umso schneller und einfacher kommen wir in die Tiefenentspannung. Der Alltag kann losgelassen werden und wer loslässt, hat wieder beide Hände frei. 

Denn nur so - wenn wir vollständig zur Ruhe kommen - können wir wieder richtig Energie tanken. Dann fällt uns das Durchstarten leichter und Durchhänger bleiben, was sie sein sollen - nur Durchhänger. Und die sind ganz normal.