Über Zeiten, in denen einem die Worte fehlen...

08.01.2022

Es gibt sie tatsächlich diese Zeiten - und ja, man sollte es nicht glauben, auch bei mir...

Wie kommt es dazu, dass wir nicht mehr wissen, was wir sagen sollen oder einfach nichts mehr zu sagen haben? Ich habe viel darüber nachgedacht. Denn nichts zu sagen, ist etwas, das mir zutiefst widerstrebt. Die Sprache ist eine unserer wichtigsten Eigenschaften und Kommunikation die Grundlage, die ein Zusammenleben mit anderen Menschen und in einer Gesellschaft überhaupt erst möglich macht. Mir wurde von klein auf mitgegeben, dass man sagen soll, was man zu sagen hat. Dass man für seine Meinung einstehen soll. Dass man seine Stimme gegen Unrecht und für das Recht einsetzen soll. Dass man Sprachrohr für die sein soll, die selbst keine oder eine zu leise Stimme haben.

Warum dann also Schweigen? 

Es hat mit dem Gegenüber zu tun. Es hat mit dem Menschen oder der Gruppe zu tun, mit denen man eigentlich sprechen möchte oder sollte. Es gibt tatsächlich Menschen, bei denen es einem die Sprache verschlägt. Trotz aller Bemühungen in sprachlichem Kontakt zu bleiben, kommt man an einen Punkt, wo man sich nur noch wiederholt. Erklärungen und Argumente werden nicht gehört oder abgeschmettert, Bitten und Ersuche ignoriert, Fragen nicht beantwortet und Frechheiten und Respektlosigkeit des Gegenübers immer dreister. Und dann kommt man irgendwann - früher oder später - dorthin. An den Punkt, wo man das Gefühl hat, dass man gegen eine Wand spricht und es einem dann die Sprache verschlägt. Wo nichts mehr bleibt als Schweigen, um nicht selbst in Frechheiten und Respektlosigkeit zu fallen...

Und es gibt auch etwas Gutes dabei, auch wenn Schweigen nicht meine erste Wahl ist: Wenn man nichts mehr sagt, kann man besser hören. Und man hört plötzlich Dinge, die man vorher nicht wahrgenommen hat. Man kann auch die eigene innere Stimme wieder besser hören.

Und wenn man die innere Stimme wieder gut hören kann, kann man die Stimme nach außen umso gestärkter, klarer, lauter und deutlicher wieder verwenden. Und machen Menschen gegenüber ist es besser, beim Schweigen zu bleiben - sie verstehen nicht, egal in welcher Sprache.