Über Neujahrsvorsätze und warum sie oft nicht funktionieren...

28.12.2020

Nun ist es wieder einmal soweit: das alte Jahr geht zu Ende und ein neues beginnt.

Für viele Menschen ist dies der scheinbar ideale Zeitpunkt um gute Vorsätze für das kommende Jahr zu fassen. Aber damit ist es so eine Sache, denn nach der anfänglichen Euphorie und gutem Start, lässt die Motivation oft schnell nach und irgendwann wird der Vorsatz zum Klotz am Bein. Man kann es ja nächstes Jahr wieder versuchen ... aber dann wirklich.

Warum funktionieren die Neujahrsvorsätze oft nicht? Also ich hab da so eine Theorie und sie hat wieder mit Körper, Geist und Seele zu tun. Und damit, dass sich die drei mal wieder nicht einig sind.

Der Körper möchte beispielsweise fitter werden (sehr beliebt) - entsprechend der Vorsatz. Der Geist spielt anfangs noch mit, denn er versteht denn Sinn der Sache. Doch schon bald will der Geist wieder zurück zu seiner alten Gewohnheit, schweift ab, ist nicht mehr voll dabei und bremst damit den Körper. Die Seele sieht auch bald keinen Sinn mehr darin, denn da gibt es ja so viele andere Sachen, die ihr auch guttun, wenn nicht sogar besser.

Der Geist möchte trainiert werden, ebenfalls ein beliebter Neujahrsvorsatz. Hohe Ziele werden gesteckt und Körper und Seele sind anfangs begeistert mit dabei. Bald stellt der Körper fest, dass ihm das zu langweilig (manchmal auch zu anstrengend) ist. Er steigt aus. Die Seele braucht andere Dinge, soll der Geist doch machen was er will.

Die Seele möchte vor allem eins: gestreichelt werden. Solche Vorsätze werden oft erst gar nicht gefasst, denn Körper und Geist sind meist (vermeintlich) stärker und ignorieren die Seele weitgehend. Sie hat es doch eh gut.

Was schließe ich also daraus? Körper, Geist und Seele müssen auch hier zuallererst im Einklang stehen und eine Einheit bilden, damit Vorsätze sinnvoll gefasst und auch erfolgreich durchgeführt werden können. 

Daher ist der beste Vorsatz für 2021: NimmDirZeit und bringe Körper, Geist und Seele in Einklang. Der Rest geht dann von selbst.