Über Glück und Zufriedenheit und wie die Seele das finden kann ...

20.02.2021

Wir haben jetzt eine Ahnung oder Theorie davon, wie Körper und Geist zu Glück und Zufriedenheit finden können (aus meinen letzten Blog-Einträgen). In unserem Dreier-Gespann fehlt nun noch die Seele.

Ich wage zu behaupten: Ohne Seele geht gar nichts!

Die Seele ist unser sensibelstes Gut und damit auch Sorgenkind zugleich. Denn sie reagiert auf jede noch so kleine Verletzung, die wir oft gar nicht bewusst als solche wahrnehmen, mit einer Wunde. Soweit so gut - das ist ja auch im Körper so. ABER: Wunden am Körper heilen meist relativ schnell. Bei der Seele hingegen ist das ganz anders. Die Wunden bleiben oft über Jahre, manches Mal ein ganzen Leben lang bestehen.

Wir müssen unsere Seele daher erstens besonders gut schützen, damit sie erst gar nicht so oft verwundet wird und zweitens immer wieder hegen, pflegen und streicheln, damit etwaige Wunden doch auch wieder heilen können. Man muss gut hinhören, um die Seele auch wirklich zu hören, denn sie wohnt in unserem tiefsten Inneren und wir nehmen sie oft nur ganz leise wahr. Wir neigen dazu, sie lange zu ignorieren oder zu vernachlässigen. Viel zu spät reagieren wir auf Hilferufe und brauchen dann um so länger, um unser Seelenleben wieder in Ordnung zu bringen.

Ich glaube, dass die Seele sehr wohl auch zu Glück und Zufriedenheit gelangen kann - wenn auch viel zögerlicher und langsamer als Körper und Geist. Einfach weil sie so sensibel ist. Wir müssen gut in uns hineinhorchen, achtsam mit uns selbst sein und wenn möglich sofort auf etwaiges Seelenleid reagieren. 

Und es gibt etwas, das der Seele genau in die Richtung hilft, wo Körper und Geist etwas leichter hinfinden. Es ist "Balsam" für die Seele - und dafür gibt es leider keine Zutaten-Liste, denn für diesen Balsam hat jeder sein eigenes Rezept. Man muss es nur kennen! 

Kennt man erst einmal seinen "Balsam für die Seele", hat ihn immer bereit und wendet ihn auch regelmäßig an, dann ist es tatsächlich möglich, Glück und Zufriedenheit zu erreichen. Für Körper, Geist und Seele.