Über Berührungen an der Haut und warum sie uns so entspannen...

05.01.2021

Meistens beachten wir sie gar nicht sonderlich, weil sie oft ganz nebenbei passieren. Doch gerade in diesen besonderen Zeiten spüren viele Menschen, wie wichtig sie eigentlich sind, weil sie fehlen. Die Berührungen, die Umarmungen, die Streicheleinheiten.

Berührungen passieren auf körperlicher Ebene auf unserer Oberfläche, der Haut. Sie ist unser größtes Organ und enthält zahlreiche Rezeptoren, mit denen wir z.B. Wärme, Kälte, Schmerz und Druck spüren. Außerdem ist sie unsere äußerste Hülle und somit Grenze zwischen Innen und Außen, bewahrt sozusagen auch unser "inneres Gleichgewicht".

Fühlen wir uns nicht wohl oder sind gestresst, kann man das meistens auch an der Haut sehen. Die Hülle zeigt, dass die Balance zwischen Innen und Außen gestört ist.

Bei sanften, streichenden, wohltuenden Berührungen der Haut werden bestimmte Nervenbahnen zum Gehirn aktiviert und dort wird dann die Ausschüttung von (Glücks-)Hormonen veranlasst - sehr vereinfacht dargestellt. In Folge verlangsamt sich der Herzschlag, die Atmung beruhigt sich, Stressreduktion setzt ein. Der Körper entspannt sich und wir fühlen uns wohl.

Durch achtsame Berührungen der Haut können aus gesundheitlicher Sicht Körper, Geist und Seele sehr profitieren. Ängste können abgebaut werden, Depressionen kann entgegen gewirkt werden, Schmerzen können gelindert werden, das Immunsystem kann gestärkt werden uvm.

Am Besten ist es natürlich, vorbeugend zu handeln, damit unser Gleichgewicht bestehen bleibt und wir über die Haut signalisieren können: Es ist alles in Ordnung. 

Für Kinder ist Haut- bzw. Körperkontakt übrigens (über-)lebenswichtig und essentiell für soziale Bindungen.

Sanfte Streichungen und Berührungen auf der Haut - am besten in Kombination mit angenehm riechenden, warmen ätherischen Ölen (der Duft ist besonders wichtig für unsere Psyche, aber mehr davon in einem eigenen Blogbeitrag) - sind also ganz entscheidend für unser körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden. 

Und das Wichtigste: Es macht uns einfach glücklich!